Sommerliche Fruchtsuppe mit Klüten

Eine Kindheitserinnerung der leckeren Art, ist die Klütensuppe von meiner Oma. Wenn ich die Sommerferien wieder einmal an der Ostsee bei meiner Oma verbrachte, kochte sie immer eine meiner Lieblingssuppen. Süß, fruchtig und sehr erfrischend – sofern diese kühl genossen wird – ein ideales Sommergericht an warmen Tagen.
Du kannst sowohl Früchte aus dem Glas als auch frische Früchte verwenden, oder man kombiniert beides. Wenn du dich fragst, was um Himmels Willen sind Klüten? Es handelt sich hierbei um kleine Mehlklößchen. 🙂

Mehlkösschen für die Fruchsuppe zubereiten

Nun zum Rezept/Menge für 2 Personen:

1 Glas Sauerkirschen
1 kleines Glas Pflaumen
1 Ei
ca. 1/4 Tasse Mehl

Das Obst mit dem Saft und etwa einer Tasse Wasser in einen Topf geben. Möchtest du frische Früchte verarbeiten, dann gibst du diese mit Wasser (sollte die Früchte überdecken) und  Zucker in den Topf.
Nachdem die Früchte im Topf sind, alles aufkochen lassen. Bei frischen Früchten dauert es etwas länger, denn diese sollten erst weich werden.
Nun werden die Klößchen zubereitet. Hierfür in einer Schüssel das Ei mit dem Mehl und einem Schuss Wasser vermengen bis ein Teig entsteht, der nicht zu fest aber auch nicht zu flüssig ist. Das Mehl lieber nach und nach dazugeben und immer wieder die Konsistenz checken.

Fruchtsuppe mit Kluetern

Von dem Teig kleine Stückchen abzupfen und in die heißen Früchte geben. Das Ganze noch etwa 10 bis 15 min köcheln lassen. Du kannst die Suppe noch abschmecken und je nach Bedarf nachsüßen.
Die Fruchtsuppe erkalten lassen und danach in den Kühlschrank stellen. Am besten schmeckt das Gericht, wenn es ein paar Stunden durchgezogen ist und die Mehlkößchen den Fruchtsaft aufgesogen haben. Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen. 😉

Sommerliche Fruchtsuppe mit Kluetern