Neues Jahr, neues Glück!? – So schaffst du es, deine guten Vorsätze erfolgreich umzusetzen

Abendkleid, Glamour und Champagner

Nach ein paar herrlichen Tagen in einer in Schnee gehüllten Stadt, ist es ziemlich kalt und nass geworden. Die weisse Pracht hat sich in ein matschiges Etwas verwandelt.
Die dritte Januarwoche liegt hinter uns und nun stellt sich heraus, ob die vorab gemachten Vorsätze auch in die Tat umgesetzt werden, denn meist bleibt alles ja doch beim Alten.
Jedes Jahr wiederholt sich das gleiche Ritual. Mit neuem Elan und Mut zur Veränderung werden Pläne geschmiedet und Wunschvorstellungen formuliert. Häufig auf der Liste zu finden: mehr Sport oder Bewegung, eine gesündere Ernährung, aufhören zu rauchen, Zeit zum Reisen oder mehr Zeit für Familie und Freunde, sich weiterbilden und und und…
Nachdem das Silvesterfeuerwerk verraucht und die letzte Sektflasche geleert ist, geht es eifrig an die Realisierung der Zielsetzungen und Wünsche im neuen Jahr. Getreu dem Motto “Neues Jahr, neues Glück”.
Doch leider scheitert das Ganze nach ein paar Tagen, Wochen, wenn es gut läuft nach wenigen Monaten. Warum ist das so?

In den meisten Fällen liegt es wohl an übergroßen Erwartungen oder einer ungenauen Formulierung der gewünschten Ziele.
Möchtet ihr beispielsweise ein paar Pfunde verlieren, solltet ihr für euch eine realistische Kiloanzahl und den dafür benötigten Zeitraum einplanen. Ebenso wenn ihr euren Körper formen und fitter werden möchtet oder mit dem Rauchen aufhören wollt. Es muss vor allem, für euch machbar sein. Setzt ihr die Messlatte zu hoch an, verliert ihr schnell die Lust und Energie weiterzumachen. Mit kleinen Schritten kommt ihr eher an euer Ziel.

Silvesteroutfit - ein bisschen Glamour muss sein. Langes Abendkleid mit Pailletten besetzt

Ich habe mir unter anderem vorgenommen, alle meine Schränke durchzusortieren und auszumisten. Da ich eine kleine Chaotin bin, die gerne einfach alles unsortiert im Schrank verschwinden lässt (aber dennoch alles wiederfindet….dauert manchmal nur etwas länger 😉 ) habe ich ein bisschen Arbeit vor mir. So werde ich mir Step by Step je eine Schublade bzw. ein Schrankfach vornehmen und anfangen zu strukturieren, abzuheften und alles nicht mehr benötigte wegzuwerfen. Das ist in meinen Augen eine äusserst sinnvolle Vorgehensweise und es fühlt sich überaus befreiend an einigen Ballast, der sich mit der Zeit angesammelt hat, loszuwerden.

Sehr nützlich ist es auch, sich Leute zu suchen, die das Gleiche erreichen möchten. Mit “Verbündeten” lassen sich viele Vorhaben viel leichter umsetzen.
In diesem Sinne wünsche ich euch einen motivierten Beginn und erfolgreiche Umsetzung eurer Vorsätze und Wünsche im neuen Jahr! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*